Zum Inhalt springen

Wirtschaft und Politik

  • von

Die Wirtschaft und Politik der Azoren obliegt einer ganz besonderen Regelung. Staatstechnisch gesehen sind die Azoren zwar Portugal zuzuordnen, dennoch haben sie eine eigene Regierung, sind also autonom. Gleichzeitig sind die neun Inseln aber dennoch an Portugal gebunden.
Als eigenständiger Verwaltungssitz und damit zur autonomen Regierung erklärt wurden die Azoren zum ersten Mal 1976. Hauptstadt der Azoren ist Ponta Delgada. Doch auch in Angra do Heroismo, sowie in Horta bestehen Regierende, welche mit der Verwaltung der neun Inseln beauftragt wurden.
Alle vier Jahre findet die Wahl des Regionalparlaments statt. Der Gerechtigkeit halber darf jede Insel der Azoren zwei Abgeordnete stellen und genießt damit ein Mitspracherecht an den Regierungsaufgaben.

Betrachtet man sich die Wirtschaft der Azoren näher, wird der Blick sofort auf die natürlichen Ressourcen gelenkt, welche der Bevölkerung mit als größte Einnahmequelle dienen. Man lebt auf den Inseln vom Fischfang und der Landwirtschaft, aber auch vom Tourismus. Mittlerweile haben sich 50 Prozent aller auf den Azoren lebenden Menschen dafür entschieden, ihren Lebensunterhalt mit der Landwirtschaft zu bestreiten. Für Touristen interessanter ist neben den schönen Landschaftsbildern, welche die Felder bilden, das Bestehen von Geschäften. Auch hierin sehen viele Menschen ein großes Potenzial. Touristen greifen gerne auf Geschäfte, Restaurants und Cafés zurück. Und eben dies wird ihnen auf den Azoren auch geboten. Den meisten kommt es zu Gute, dass die Verkäufer und Ladenbesitzer hier frei wählen können, wie sie ihre Öffnungszeiten gestalten möchten. Da kann es mitunter schon mal vorkommen, dass die meisten Geschäfte größerer Städte bis spät in den Abend geöffnet haben. Auch der Einkauf am Sonntag stellt auf den Azoren keine Seltenheit dar.

Azoren Toursimus

Azoren & der Tourismus

Von der Wirtschaft und deren Begebenheiten bekommen Touristen auf den Azoren relativ viel mit. Schreitet man durch die Landschaft, fallen einem grasende Kühe auf, welche der Viehwirtschaft und der Milchwirtschaft dienen. Typisch für die Azoren ist der selbst hergestellte Käse, sowie einige zubereitete Fleischgerichte, die eine Freude für den Gaumen sind, allen voran Gerichte, bei welchen man auf traditionelles Rindfleisch zurückgreift.Mehr zum Thema Kulinarisches auf den Azoren.

Es gibt mittlerweile auch viele junge Menschen die sich für einen Ferienjob auf den Azoren interessieren. Da auch hier der Tourismus wächst gibt es immer mehr Interessenten im Bereich Touristik auf den Azoren zu jobben. Wer mehr Informationen dazu sucht findet hier z.B. Mietwagen Portugal und diese hier im Menu unter Ferienjob im Ausland, dort gibt es viele weitere Informationen.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar