Zum Inhalt springen

Chá Gorreana – der Tee von den Azoren

Kaum ein anderer Tee hat Europa derart im Sturm erobert wie der Chá Gorreana. Unter Teekennern ist er beliebt wegen seinen feinen Aromen. Zudem ist er sehr bekömmlich, weil er wenig Bitterstoffe enthält. Seine Qualität bekommt er durch die Handarbeit, denn dieser Tee wird fast ohne Maschinen zubereitet.

Plantagen

Die Plantage Chá Gorreana befindet sich in Gorreana. Das ist an der Nordküste von São Miguel. Hier hat das Land saure Lehmböden, kein Frost und wenig intensive Sonneneinstrahlung. Die gut übers Jahr verteilten Niederschläge fördern das Wachstum der Camelia Sinensis, wie die Teepflanze in der Fachsprache heißt. Sie ist ein Kameliengewächs aus China. Erstmals ist die Einfuhr 1820 dokumentiert. Gegründet wurde Chá Gorreana 1883. Damit kann diese Teemanufaktur auf 128 Jahre Fa

milientradition bauen. Chá Porto Formoso und Chá Gorreana sind die einzigen Teeplantagen in der Europäischen Union.

Einzigartiger Geschmack

Tee

Doch was macht nun den einzigartigen Geschmack aus? Da die Azoren weit ab mitten im Atlantik liegen, und dank des besonderen Mikroklimas in der 45 ha großen Plantage gibt es hier keine Pflanzenschädlinge. Es muss also nicht mit chemischen Mitteln gearbeitet werden. Auch die Vermehrung der Pflanzen erfolgt auf natürlichem Wege, da hier als einziger Teeplantage weltweit, die Teepflanzen trotz Ernteschnitts blühen. Mit verantwortlich für den Geschmack ist die besonders schonende Zubereitung des Tees. Senhor Mota – der Besitzer – achtet streng darauf, dass fast alles von Hand gemacht wird. Hier werden keine Teeblätter zerrissen, sondern erst mal zum Trocknen auf große Siebe gelegt. Danach werden sie gerollt. In großen Holzschubläden vollzieht sich die Oxidation, außer beim Grünen Tee. Der wird mehrfach gerollt, damit er nicht oxidiert. Wenn dann die Trocknung der Blätter fertig ist, werden sie bis zu ihrem Einsatz in großen Holzbehältern aufbewahrt. Senhor Mota lässt regelmäßig chemische Rückstandanalysen durchführen. Für die Qualität seines Tees steht er persönlich ein.

Verschiedene Sorten

Den Chá Gorreana gibt es in verschiedenen Sortierungen.

Orange Pekoe: schwarzer Tee aus dem jüngsten Blatt, zeichnet sich durch besondere Milde aus.

Pekoe: schwarzer Tee aus dem zweiten Blatt. Ist etwas kräftiger im Aroma als Orange Pekoe und wirkt anregend.

Broken Leaf: ist der helle Alltagstee aus dem dritten Blatt. Aber immer noch mild und ausgewogen im Geschmack.

Encosta de bruma: Grüner Tee aus dem ersten Blatt der Pflanze, vollmundig mit blumiger Geschmacksnote

Hysson: besonders beliebter Grüner Tee wegen seiner gesundheitsfördernden Wirkung bei Herz – Kreislauferkrankungen. Laut der Ohsaki Studie wirkt Grüner Tee bei vielen Krankheitsbildern.

Schreibe einen Kommentar