Zum Inhalt springen

Azoren Walbeobachtung

  • von

Die Faszination der Azoreninseln ist schon immer eine Reise wert gewesen oder sei es nur, um das berühmte Azorenhoch in dessen Heimat zu besuchen. Für viele Besucher sind die Inseln Pico & Faial die mit Abstand schönsten, mit ihren bizzaren tiefblauen Vulkanseen und einer unvorstellbaren Blütenpracht. Aber das ganz große Erlebnis spielt sich in den Gewässern vor diesen Inseln ab: Hier trifft man auf bis zu 24 Delfin- und Walarten. Mit einer Schnorchelausrüstung unter Delfinen in ihrem natürlichen Lebensraum schwimmen und nicht in einem Aquarium, das ist unter fachlicher Begleitung in Europa nur auf den Azoren möglich.

Speziell um Wale zu beobachten gehören die Azoren zur Spitze. In Fachkreisen wird behauptet, dass die Azoren das Gebiet mit der höchsten „Sichtungsrate“ der Welt sind! Das heißt, man sieht eigentlich immer etwas Besonderes. Da man nichts dem Zufall überlässt, wurden auf beiden Inseln Wal- und Delfin-Beobachtungs-Stationen errichtet, die die Boote zielsicher zu den Tummelplätzen bringen. Die Chance auf Wale oder Delfine zu treffen, liegt bei 99 Prozent.

Im „Sichtungsranking“ der Gattung Wale liegen Pottwal, Finnwal, Blauwal und Grindwal ganz vorne. Bei den Delfinen sind es der Fleckendelfin und der Große Tümmler.

Dass man hier ein ideales Beobachtungsgebiet vorfindet, hat natürliche Ursachen, denn nur drei Meilen vor der Küste, beginnt in einer Tiefe von 3000 Metern die amerikanische Kontinentalplatte. Und genau hier kann der Pottwal in bis zu 2500 Metern Tiefe seine Lieblingsspeise, den Riesentintenfisch jagen. Der riesige Pottwal wird meist von 50 oder noch mehr friedlichen Pilotwalen begleitet.

Der Kleine Schwertwal hält sich deshalb gerne hier auf, da auch er hier seine „geliebten“ Gelbflossenthunfische jagen kann, aber auch wissend, das diese Fische rund um die Azoren bis zu 500 kg schwer werden können.

Mit größter Sicherheit können immer etwa fünf Delfinarten beobachtet werden: Fleckendelfine, Streifendelfine und der Gewöhnliche Delfin. Man staunt über die großen Delfin-Schulen mit oft 500 bis 1000 Tieren – wahrlich ein eindrucksvolles Bild. Mit etwas Glück kann man auch die scheueren Risso’s Delfine in Gruppen von zehn bis 15 Tieren auf der Jagd nach Tintenfischen sehen.

Doch wäre das noch nicht genug, kann man von den Booten aus auch noch andere Tiere sehen: Mondfisch, Blauer Marlin, Hammerhai, die Karetta-Meeresschildkröte und auch Fliegende Fische.

Ein noch eindrucksvolleres Erlebnis ist das Schwimmen mit Delfinen. Vor jeder Ausfahrt werden von einem Biologen die dazu notwendige Daten ermittelt. Dann erfolgt die Einweisung – immer auch in deutscher Sprache. Ins Wasser geht man nur mit Taucherbrille und Schnorchel, niemals mit Flossen. Über Funk wird der Bootsführer genau an die richtigen Stellen gelotst. Er weiß, dass das Delfin-Schwimmen nur mit fünf Arten möglich ist: Gewöhnlicher Delfin, Atlantischer Fleckendelfin, Streifendelfin, Großer Tümmler und Rundkopf-Delfin. Hat der erfahrene Begleiter eine geeignete Delfin-Gruppe gefunden, begibt man sich sehr vorsichtig und ohne Hektik ins Wasser, um erstmals mit den Tieren Kontakt aufzunehmen. Jetzt beginnt mit Sicherheit das größte Erlebnis: Man kann die Tiere berühren, neben ihnen her gleiten, ihre Schwimmkünste zu bewundern und ihnen direkt in die schönen Augen schauen.

 

Azoren Whalewatching

 

Spätestens jetzt kommt die Erkenntnis, wie wichtig es ist, den Lebensraum Meer mit allen Mitteln zu erhalten.

Weitere Informationen (englisch) und Buchung für Info Whalewatching Sao Miguel: azoreswhales.com

Weitere Informationen (englisch) und Buchung Info für Whalewatching Pico: espacotalassa.com