Zum Inhalt springen

Kunst und Kultur

  • von

Im Bereich der Kunst und Kultur stehen Touristen auf jeder der Inseln in den Azoren recht vielfältige Möglichkeiten offen, so dass man seine Freizeit im Urlaub sehr interessant gestalten kann.
Hervorzuheben auf den Azoren sind vor allem die traditionellen Tänze. Touristen sind immer ganz besonders von der Leichtigkeit begeistert, mit welcher die Tänzer in ihren bunten Trachten das Publikum animieren. Die Kultur auf den Azoren kennt hier unter anderem die Tänze Balho Frado und Cana-Verde. Diese werden bei Volksfesten aufgeführt und nicht selten erleben Touristen hier die Leidenschaft der auf der Azoren lebenden Menschen.

Doch auch im architektonischen Bereich können Kunstliebhaber so Einiges entdecken. Sao Miguel bietet zur Besichtigung viele alte Kirchen, Gebäude, sowie Paläste, die einen hohen historischen Wert haben. Überall sind in der Architektur die Einflüsse Nordamerikas zu sehen. Beeinflusst wurde der Stil der Kunst somit von Azoreanern, die aus Amerika zurückgekehrt waren und von der dortigen Bauweise beeindruckt waren. Man begann nun damit, Gebäude aus Holz zu errichten und Balkone in den Bau mit einzubeziehen.
Am faszinierendsten im Bereich Kunst und Kultur werden aber wohl die Verzierungen sein, welchen man an Wohnhäusern und anderen Gebäuden vorfinden kann. Vorfinden kann man diese Verzierungen in der Regel unter dem Fensterrahmen. Die Insel Sao Jorge beeindruckt Besucher durch die vielen kleinen Brücken, die sich malerisch in die von Wasser umgebene Landschaft einbetten.
Dass Kunst und Kultur auch eng mit dem Tourismus verwoben sind, zeigt sich dadurch, dass man hier traditionelle Mitbringsel erwerben kann.

Azoren Kunst und Kultur

Typische Souvenirs sind Blumen, die entweder aus Stoff, Federn oder aus Fischschuppen gefertigt wurden. Ebenso erwähnenswert sind aber auch Teppiche aus Maisblätter, welche man hauptsächlich auf der Insel Sao Miguel erwerben kann.
Das traditionelle Handwerk auf den Azoren zeigt sich aber auch durch Keramikkunst, bei der die einzelnen Stücke handbemalt werden. Handstickereien oder geflechtete Körbe gelten ebenfalls als beliebtes Mitbringsel. Die Liebe und Hingabe, mit welcher die Menschen auf den Azoren ihr Handwerk ausüben, beeindruckt viele Touristen , spiegelt sie doch die modern gebliebene Kunst und Kultur auf den portugiesischen Inseln wider.

Schreibe einen Kommentar