Zum Inhalt springen

Geschichte der Inseln

Die Geschichte der Inselgruppen Azoren stellt weltweit eine Faszination dar. Denn bis ins Jahr 1427 schienen sich auf den Inseln kaum Menschen niedergelassen zu haben. Zwar geht man durch Münzfunde davon aus, dass bereits in der Antike Menschen auf den Azoren gelebt haben, tatsächlich beginnt ihre Geschichte aber erst im 15. Jahrhundert.
Dass die Azoren heute zu Portugal gehören, ist auf Heinrich, den Seefahrer zurückzuführen, welcher 1427 Diego de Silves den Auftrag gab, diese Inselgruppe aufzusuchen und im Namen Portugals in Besitz zu nehmen.
Von diesem Zeitpunkt an ließen sich zahlreiche Portugiesen auf die zum Teil noch unberührten Inseln nieder. Die erste Insel, welche durch ihre Schönheit und Verbundenheit zur Natur auffiel, war Santa Maria. Doch nicht nur Portugiesen, sondern auch Burgunder und Niederländer konnten die Azoren bald ihr neues Zuhause nennen.
Im weiteren Verlauf der Geschichte der Azoren nimmt Christoph Kolumbus eine entscheidende Rolle ein. Nach seiner ersten Entdeckungsfahrt besuchte der Seefahrer 1493 die Azoren und ließ sich für einige Zeit auf Santa Maria nieder. Zunächst unterlag der Italiener einem Irrtum und soll Überlieferungen nach als Seeräuber verhaftet worden sein.
Die Geschichte der Azoren verläuft nach diesem Ereignis eher hinderlich für die Bewohner der Inselgruppe. In den kommenden Jahren sind sie einem Krieg ausgesetzt, welcher daher rührt, dass Spanien nach dem Sieg über Portugal sein Besitzansprüche geltend machen möchte. Die Bewohner der Insel Terceira versagen den Eroberern aber ihre Ansprüche.
In den folgenden Jahrhunderten akklimatisierten sich die Azoren aber wieder und heute dürfen sich die Azoren als eines der beliebtesten Urlaubsziele bezeichnen und erfreuen sich jedes Jahr über Tausende von Besuchern.

Azoren Geschichte

Unser Tipp zum Thema Sehenswürdigkeiten Weitere Infos nur über Spanien allgemein findet man in diesem Reiseführer über Spanien. Wenn Sie die Azoren bereisen möchten finden Sie auf die-flugtickets.de. Flüge von vielen Städten und Regionen, Azoren sagen Ihnen nicht so zu wie wäre es mit einem Urlaub an der Nordsee? Oder aber Portugal soll es dennoch sein? Wie wäre es mit der Algarve? Hier findet man zB. in einem Ferienhaus an der Algarve.

Schreibe einen Kommentar