Zum Inhalt springen

Beste Azoren Reisezeit

Mitten im Atlantik erheben sich die Azoren aus den tiefen des Atlantiks. Dieses Atoll gehört zu Portugal und besteht aus 9 größeren und einigen kleinen Insel. Da es trotz seiner Entfernung zur Europäischen Union gehört, ist es auch Teil des Schengener Abkommens und somit ideal für einen Urlaub der besonderen Art. Doch ein schöner Urlaub sollte gut geplant sein und dies umfasst nicht nur das Hotel und die Freizeitaktivitäten, sondern auch das Wetter. Ein verregneter Strandurlaub soll nicht die Urlaubsfreude trüben, deswegen sollte man sich über die beste Reisezeit auf den Azoren informieren.

Die Beste Reisezeit entscheidet der Besucher
Die Azoren haben ein besonderes Klima durch die zentrale Lage. Dadurch herrscht das ganze Jahr über ein gemäßigtes bis warmes Klima, doch kann es auch zu plötzlichen Wetterumschwüngen kommen. Ein Sprichwort sagt, auf den Azoren sind alle vier Jahreszeiten an einem Tag. Doch so schlimm sind die Wetterveränderung dann doch nicht und je nach Jahreszeit gibt es etwas andere Wetterbedingungen. Doch zeichnen sich die Azoren besonders durch ein Wetter ohne Extreme aus. Es wird nie sehr heiß auf der Insel, doch auch nicht wirklich kalt. Deswegen sind die Azoren auch die immergrünen Inseln.

Das Wetter auf den Azoren im Frühling
Im Frühling erreicht das Thermometer eigentlich immer zweistellige Pluswerte. Während es im März noch gemäßigte 17 Grad sind, steigt das Barometer langsam und erreicht schon im Mai die 20 Grad Grenze. Der Frühling beginnt noch sehr regenreicher, doch je näher der Sommer rückt, umso trockener wird es auf den Inseln. Damit ist es perfektes Wanderwetter, zum Beispiel um den Vulkan Pico mit seinen 2351 Metern zu erklimmen. Wer trotzdem aufs Meer möchte könnte auch Wale und Delphine beobachten gehen.

Beste Reisezeit auf den Azoren – der Sommer
Der Sommer und der Herbst sind angenehm warm und die Temperaturen schwanken immer um die 25 Grad Celsius bis in den Oktober hinein und erst im November fällt das Thermometer unter 20 Grad. Weiterhin ist es recht trocken, vor allem zwischen Juni und August gibt es kaum Niederschlag auf den Inseln, wogegen es im Herbst vermehrt regnet, bis zum regenreichsten Monat November. Dabei ist mit über sieben Sonnenstunden der August der angenehmste Monat auf den Azoren. Hitzerekorde werden auf den Inseln nur selten gebrochen. Damit ist der Sommer, aber auch der Herbst, die beste Jahreszeit für einen Wohlfühlurlaub, ohne das es zu heiß wird oder schlechtes Wetter die Urlaubsstimmung verhagelt. Leider haben die Inseln nur wenige Sandstrände, doch einen Ausflug ins Wasser sollte dies nicht hinderlich sein. Wer das Segeln oder Surfen erlernen möchte sollte ebenfalls das schönen Wetter für sich nutzen. Wenn man sich im Juni auf Terceira befinden, sollte unbedingt die Stadt Angra do Heroismo besucht werden. Zehn Tage wird zu ehren des Schutzheiligen São João gefeiert mit Umzügen, Theater, sportliche Wettkämpfe und noch vieles mehr. Allgemein Feiert man auf den Inseln gerne, vor allem in Zeit zwischen Pfingsten und Oktober und so gibt es immer wieder Möglichkeiten sich unter das Volk zu mischen.

Urlaub im Winter auf den Inseln
Auch der Winter ist immer noch recht warm mit einer Durchschnittstemperatur zwischen 18 und 17 Grad Celsius. Die beste Reisezeit, um den frostigen Wetter in Deutschland zu entfliehen, auf die immer grünen Inseln. Auch im Winter kann man bei solchen angenehmen Temperaturen genug unternehmen. Sehr beliebt bei Touristen ist das Ausreiten mit einem Pferd. Durch den stärkeren Wind zu dieser Jahreszeit bieten sich die Azoren als ideales Ziel für aktive Surfer und Segler an, ohne dabei frieren zu müssen.
Allgemein herrscht auf den Inseln das ganze Jahr ein angenehmes Wetter ohne irgendwelche Wetterextreme. Wer also angenehme Temperaturen wünscht und aktiv sein will, für den sind die Azoren, das beste Urlaubsziel, zu jeder Jahreszeit.

Azoren Beste Reisezeit

 

 

 

 

 

 

 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar