Zum Inhalt springen

Tauchen


Für alle, die das Tauchen lieben oder schon immer einmal damit beginnen wollten, sind die Azoren als Urlaubsziel ein Paradies. Egal ob man erst mal nur schnorcheln möchte oder schon richtig tauchen will – hier bietet sich beides an, um die artenreiche Fischwelt oder die Höhlen und Grotten zu erkunden. Und das alles im kristallklaren Wasser – so stellt man sich doch ein Taucherparadies vor.

Die Unterwasserwelten der Azoren

Da man beim Tauchen auf den Azoren so vieles entdecken kann, hat sich der Sport zu der größten Touristenattraktion der Inseln entwickelt. Es gibt aber auch einfach unendlich viel zu sehen und nichts zeigt die ganze Vielfalt besser auf, als wenn man durch das Wasser gleitet. Die artenreiche Fischwelt steht bei einem Tauchausflug auf den Azoren im Vordergrund, denn sie bieten den Besuchern faszinierende Einblicke in das Unterwasserleben der Inseln aber da die Azoren vulkanischen Ursprungs sind, gibt es auch sonst sehr viel zu sehen, was man eher nicht bei einem Tauchausflug erwartet.

Bizarre Lavaformen
Dadurch, dass früher die heiße Lava geflossen ist und beim Erstarren bizarre Formen hinterlassen hat, wird die Unterwasserwelt der Azoren besonders geprägt – dass Lava beim Erstarren bizarre Formen annimmt, kann man ja an Land häufig sehen aber unter Wasser sind solche Höhlen, Grotten und Bögen doch wirklich noch mal etwas spezieller und reizvoller. So kann man beim Tauchen auf den Azoren eine ganz andere Welt erkunden, und es ist eine Welt voller Stille und mit einer fremdartigen Schönheit – fremdartig, weil es nichts ist, was wir normalerweise im Alltag zu sehen bekommen.

Wo man Tauchanbieter findet
Es gibt zahlreiche Tauchanbieter, die bestens geschult sind und somit ein sicheres Tauchvergnügen auf den Azoren sichern, – man kann unter anderem auch in Küstennähe tauchen, dabei fällt dann ein Begleitboot weg. Sonst kann man natürlich auch weiter außerhalb tauchen und generell gibt es ganz verschiedene Angebote – je nachdem wofür man sich am Meisten begeistern kann. Auf den Azoren gilt auch, dass man gar nicht so sehr in die Tiefe steigen muss, um die besondere Schönheit der Unterwasserwelt zu entdecken.

Die beliebtesten Tauchspots auf den Azoren
Sehr bekannt für einen Tauchgang ist auch der Bereich rund um die Formigas – hier ist das Paradies für alle Entdecker und die Freunde der Vergangenheit. Formigas ist nämlich eine Gruppe von Felsen, die einige Kilometer von Santa Maria entfernt liegen und wo früher auch viele Schiffe ihr schnelles Ende fanden – die Felsen waren in früheren Zeiten eben nicht so leicht zu meistern. Heute stellt diese Tatsache ein Taucherparadies dar, denn man kann in den uralten Schiffswracks tauchen und ganz neue Sachen entdecken. Das Tauchen von Schiffswracks ist auch noch an anderen Stellen möglich und gilt als eine ganz besondere Attraktion der Azoren.

Die Unterwasserberge
Wenn man mit einem Begleitboot weiter draußen tauchen möchte, dann bieten sich hierfür die Unterwasserberge an, die wirklich faszinierend sind und auch schon fast bis an die Meeresoberfläche ragen und als besonders beeindruckend beschrieben werden. Zu einem der ganz außergewöhnlichen Tauchgängen zählt unter anderem die Princess Alice Bank, wo man tief hinunter ins Meer geht und ganz besondere und ungewöhnliche Meeresbewohner sieht, die man sonst sicher nur aus dem Zoo kennt.

Tauchen in der Nacht
Aber auch wenn man nach einem anderen Kick ist oder etwas mehr wagen will, braucht man die Azoren nicht links liegen zu lassen: Man kann sogar bei Nacht tauchen, und das Licht von Plankton und Seeanemonen lassen das Meer bestimmt selbst für erfahrene Taucher noch sehr neu wirken.
Hier sieht man also, dass es gute Gründe dafür gibt, die Azoren als ein Tauchparadies zu beschreiben und man kann den Besuchern der Inseln wirklich nur empfehlen, mal einen Blick in die Unterwasserwelt zu werfen – und nach einem Blick kommt man von der vielfarbigen Pracht so schnell nicht wieder weg.

Ebenso herausragend und immer wieder erlebnisreich wie ein Spaziergang durch die bunte Welt der Azoren, ist die Unterwasserwelt, bei welcher man vor allem durch Tauchen einen tiefen Einblick in diese neuartige Welt erhalten kann. Möglichkeiten zum Tauchen gibt es auf den Azoren viele, allen voran auf der Insel Pico. Hier gibt es eine Tauchstation, welche einem jedem Touristen die Möglichkeit bietet, die Erde unterhalb der Wasseroberfläche zu erkunden. Auf ihre Kosten kommen hier sowohl echte Profis, als auch Laien, die sich zum ersten Mal mehrere Meter unter dem Wasser befinden. Auf den Azoren erwarten Tauchfreudige ein geschultes Team an Experten, welches sie in die Weiten und Tiefen des Meeres einweisen kann. Daneben hat man natürlich noch die Möglichkeit, die zahlreichen Angebote außerhalb des Tauchens in Anspruch zu nehmen. Interessant können auch die Delfin- und Walbeoabachtungen sein.

Azoren Tauchen

Mittlerweile hat sich das Tauchen auf den Azoren zu einer der größten Touristenattraktionen entwickelt. Zu entdecken gibt es beim Tauchen Vieles, wobei die Artenvielfalt der Fische ganz klar im Vordergrund steht. Vorfinden kann man beim Tauchen aber auch Höhlen und Arkaden, die immer wieder das Auge des Touristen in ihren Bann ziehen.
Auf den Azoren kann ein Tauchgang schnell zu einer kleinen Entdeckungsreise werden,weshalb man sich dieses außergewöhnliche Ereignis zu Herzen nehmen und seine Chance nicht verpassen sollte.

Schreibe einen Kommentar